Saale-Unstrut-Tourismus e.V.
Saale-Unstrut entdecken
Die Saale-Unstrut-Region ist reich an Sehenswürdigkeiten, an Aktivangeboten, an Natur und Kultur. Informationen finden oder inspirieren lassen – beides sollte die neue Website des Saale-Unstrut-Tourismus e.V. möglich machen. Ein Relaunch der besonderen Art, bei dem hohe Benutzerfreundlichkeit, intuitiver Userflow und natürlich die optimale Darstellung auf allen Endgeräten im Fokus standen.
Kunde
Saale-Unstrut-Tourismus e.V.
Jahr
ab 2011
Leistung
Brand Creation, Print Production, Brand Management, Digital Strategy, Development, UX/UI Design
Branche
Tourismus
Bildsprachenentwicklung
Nachdem der Saale-Unstrut-Tourismus e.V. sich mit einem neuen Corporate Design der Öffentlichkeit präsentierte, bedurfte es in einem weiteren Schritt der Modernisierung der Bildsprache.
Ansprechend, freundlich und persönlich sollten diese wirken, um noch mehr Touristen in die Saale-Unstrut-Region einzuladen. Durch die Wahl von in der Region lebenden Personen, die auf den Bildern zu sehen sind, wird direkt ein persönlicher Bezug hergestellt und sowohl Einwohner:innen als auch Touristen können sich mit ihnen identifizieren. Die Präsentation der Orte in der Saale-Unstrut-Region erscheint durch die fotografische Verbindung mit den Menschen viel näher, zugänglicher und ansprechender. Die Gesichter der Region schaffen Emotionen, die auch in Verbindung mit den vorgestellten Orten assoziiert und positiv verknüpft werden.
Am Anfang war die Analyse.
In liebevoller Kleinstarbeit wurden alle Inhalte der Website analysiert. Keywords wurden geclustert, Zielgruppen definiert und Customer Journeys entwickelt. Einfach und intuitiv sollte die Nutzung funktionieren. Wie sollen Informationen strukturiert und aufgebaut werden? Welche Themen sollen direkt über die Navigation erreichbar sein?
Das anschließende – sehr umfangreiche – Konzept enthielt neben einer neuen Seiten- und Informationsstruktur auch Wireframes und bildete die Grundlage für den ersten Designentwurf.
Das Ziel
Inhalte leicht aufspürbar und topaktuell darstellen, aber gleichzeitig die redaktionellen Aufwände des Kund:innen verschlanken. Doch auch die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen war ein wichtiger Aspekt für den Website-Relaunch. Dank der Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt konnte der Website eine zentrale und optimal strukturierte Datenbank zugrunde gelegt werden, die gemeinsam mit einem Content-Management-System für eine einfache Pflege durch den Kunden sorgt.
Das Herzstück der Website bildet die Suchfunktion, die auf allen Seiten präsent ist und den Nutzer so schnell zu den gesuchten Informationen führt. Für eine direkte Kontaktaufnahme vor Ort stehen Ansprechpartner:innen
und Kontaktmöglichkeiten bei den einzelnen Einträgen zu Ausflugszielen, Aktivanbietern, Hotels, Gastronomie und Veranstaltungen zur Verfügung.
Direkte Buchungsmöglichkeiten und eine interaktive Karte zur schnellen Verortung vervollständigen die neue Website.
Handgemacht. Saale-Unstrut.
Handgemacht Saale-Unstrut ist ein Projekt des Saale-Unstrut-Tourismus e.V. und wurde 2019 ins Leben gerufen. Handmacher aus der Region bilden mit ihren vielseitigen Produkten aus traditionellem Handwerk, der Landwirtschaft und dem kreativen Sektor ein starkes Netzwerk.
Um dieses Netzwerk mit dem Saale-Unstrut-Tourismus e.V. einheitlich nach außen präsentieren zu können, entwickelten wir basierend auf dem Facettenband des Saale-Unstrut-Tourismus ein Logo für handgemacht, das gleichzeitig als Label einsetzbar ist. Die einzelnen Facettenfarben ergeben als Mosaik eine Bildmarke, die mit einer ausdrucksstarken Handschrift und dem Zusatz Saale-Unstrut eine harmonische Einheit bildet und problemlos neben dem Logo der Dachmarke „Saale-Unstrut-Tourismus“ bestehen kann.
Persönlich vorgestellt.
Videoportraits, die die einzelnen Handmacher bei ihrer Arbeit und ihrem Wirken zeigen, werden auf der eigens für dieses Projekt ins Leben gerufenen Website gezeigt und bringen den Besuchern das gestalterische und wirtschaftliche Potenzial der Region näher. Diese Vielfältigkeit konnten wir so ein weiteres Mal kreativ zum Ausdruck bringen und damit unserem eigenen Wunsch nach regionalem Engagement nachkommen.
Handgemacht. Die Website.
Für das Projekt Handgemacht Saale.Unstrut entwickelten wir eine moderne Website, die den Besuchern auf einen Blick direkt alle im Netzwerk beteiligten Handmacher persönlich vorstellt. Touristen, die sich auch für die Kultur und die Menschen der Saale-Unstrut-Region interessieren, können so in eine neue Welt eintauchen und bekommen das Gefühl, selbst mitten unter den Handmachern zu sein – nicht nur als bloße Beobachter, sondern als aktive Teilnehmer am Alltagsleben. Es erlaubt den Besuchern, sich nicht als Touristen zu sehen, sondern als Reisende, die in die regionalen Geheimtipps eingeweiht sind.
Die Besucher der Website können spannendes Handwerk entdecken, regionale Produkte kennenlernen und entscheiden, in wessen Alltag sie einen Einblick erhalten möchten – um dies auf der nächsten Reise mit einem Besuch vor Ort im Atelier, der Werkstatt oder im Laden abzurunden.