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Brand Communication

Brand
Communication

Die richtigen Worte sagen mehr als 1000 Bilder

Brand Communication heißt, die richtigen Botschaften mit den richtigen Menschen teilen

“Man kann nicht nicht kommunizieren.” – Paul Watzlawick

Dieser Satz ist eine der wichtigsten Grundlagen in der Kommunikationstheorie. Dahinter verbirgt sich die Erkenntnis: Kommunikation betrifft weit mehr Bereiche als wir gemeinhin glauben. Genau genommen, betrifft sie alle Bereiche. Wir kommunizieren mit Worten, Gesten und Mimik, aber auch mit Fotografien, Kunst, Videos, Strukturen, Icons und Interfaces. Alles kann der Kommunikation dienen. Im Branding können wir diesen Umstand vor allem im Bereich Brand Communication gezielt nutzen, um die richtigen Botschaften mit den richtigen Menschen zu teilen und auf diese Weise die Marken unserer Kunden effektiv zu stärken.

Texte für erfolgreiche Brand Communication

UNSERE COPYWRITER KÜMMERN SICH KOMPETENT UM IHRE CORPORATE LANGUAGE

Manchmal fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Für eine erfolgreiche Markenarchitektur sind gute Texte jedoch unerlässlich. Gerade in der digitalen Präsenz müssen Webseiten und Beiträge für Suchmaschinen optimiert sein, um die Internetnutzer zu erreichen. Dabei kommt es auf die richtigen Keywords und eine geeignete Textlänge an, die nur durch präzise Analysen ermittelt werden können. Unsere SEO-Spezialist:innen und Texter:innen unterstützen Sie dabei. Wortgewandt und rhetorisch versiert gestaltet TRANSMEDIAL Ihren Content.

Dies beginnt bei dem Slogan und dem Markennamen für Ihre Corporate Identity und geht weiter bei den Texten auf Ihrer Website sowie bei Newslettern, Social-Media-Beiträgen und Blogartikeln. Ebenso können Sie unsere redaktionellen Fertigkeiten für formelle Texte in Anspruch nehmen – etwa bei Anschreiben, die sich an Ihre Kunden richten, bei Pressemitteilungen an Zeitungsverlage oder bei Projektbeschreibungen für Förderanträge.

Möchten Sie jedoch eine bestimmte Zielgruppe mit Emotionalität und Kreativität erreichen und Ihr Unternehmen dadurch auf einer persönlicheren Ebene präsentieren, so setzen wir unsere Wortgewandtheit gern auch in einem filmischen Kontext ein. Denn auch das gehört zur Brand Communication. Der richtige Off-Text verleiht einem Imagefilm oder Erklärvideo mehr inhaltliche Tiefe. Als Gestalter achten wir dabei auf eine angemessene Text-Bild-Schere und dramaturgisch durchdachtes Storytelling.

So hinterlässt Ihre Marke durch das geschriebene oder gesprochene Wort einen humorvollen, bewegenden oder spannenden, in jedem Fall aber einen bleibenden Eindruck.

Brand Communication

Social Media

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und Co. sind ein bedeutender Bestandteil von Unternehmenskommunikation. Die Plattformen ermöglichen es, schnell und kostengünstig ein großes Publikum anzusprechen und eine direkte Interaktion zwischen Unternehmen und (potenziellen) Kunden herzustellen. Dieser Kontakt wird als persönlicher und authentischer empfunden als traditionelle Marketingmethoden und führt im besten Fall dazu, dass Social-Media-Nutzer sich stärker mit einer Marke identifizieren. Dies gelingt durch einen ansprechenden Feed, informative Beiträge, foto- und videografische Einblicke in den Arbeitsalltag hinter den Kulissen und durch geschickt platzierte Anzeigen und Werbebotschaften.

So können über Social Media Marketing nicht allein (potenzielle) Kunden erreicht und gebunden werden, sondern auch die Öffentlichkeit im Allgemeinen – darunter potenzielle Mitarbeiter, Kollegen aus derselben Branche, Journalisten, Blogger und Influencer. Sie alle können zu Multiplikatoren und Markenbotschaftern werden, Empfehlungen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bzw. Ihre Services aussprechen und Ihr Netzwerk vergrößern. Weiterhin können Social-Media-Plattformen auch zur Verbesserung Ihrer Markenstrategie beitragen: Sie erhalten direktes Feedback, durch das Sie weiter am eigenen Image arbeiten können. Und Sie haben einen Überblick über die User, die sich für Ihre Beiträge interessieren und mit Ihrem Unternehmen interagieren.

So können Social-Media-Plattformen ebenso als eine Art Analysetool genutzt werden – allein weil jede Menge Informationen über die relevante Interessengruppe Ihres Unternehmens frei zugänglich einsehbar sind.

Dies kann hilfreich sein, um die Zielgruppe Ihrer Marke besser einzuschätzen.

Dergleichen Informationen sind nützlich, weil eine Brand nichts Statisches ist, sondern etwas Dynamisches. Sie muss ständig weiterentwickelt und an die sich verändernden Ansprüche von Konsumenten angepasst werden.

Als Gestalter und Markenstrategen ist uns das bewusst und mit diesem Blick auf die Langlebigkeit einer Brand unterstützen wir Sie im Management Ihrer Social-Media-Kultur.

Dabei entwickeln wir nach Ihren Wünschen und Vorstellungen sowie angepasst an Ihre Corporate Identity ein Konzept über die passive und aktive Nutzung von Social Media durch Ihr Unternehmen. Wir erstellen Guidelines, an denen Sie und Ihre Mitarbeiter sich auch nach unserer Beratung und Umsetzung noch orientieren können, um die Kanäle weiter zu pflegen und damit nachhaltig erfolgreich zu sein.

Plattformübergreifende Brand Communication

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