fbpx

sachsen-anhalt.de

Relaunch-Konzept für das Landesportal Sachsen-Anhalt

Kunde
Ministerium Sachsen-Anhalt

Leistung
Digital Strategy

Jahr
Oktober 2019

Branche
Verwaltung

sachsen anhalt 02

sachsen anhalt 03
www.sachsen-anhalt.de

Über 200 Subdomains, mehr als 400 Redakteure und rund 35.000 Seiten – Tendenz steigend. Das Landesportal Sachsen-Anhalt bildet neben kulturellen und touristischen Themen vorwiegend öffentlichkeitsrelevante Informationen aus den lokalen Politikfeldern ab.

Ziele

Als Ziele des geplanten Relaunches wurden eine attraktivere Außendarstellung, eine nutzerfreundlichere Handhabung für BürgerInnen und Unternehmen sowie die zukünftige Integration einer Infrastruktur für digitale Verwaltungsprozesse definiert.

In einem ersten Kick-Off-Meeting für die Erstellung des Relaunch-Konzeptes galt es, gemeinsam mit den Verantwortlichen, einerseits die Ziele der neuen Website und andererseits klare Anforderungen an das zu erstellende Konzept zu definieren. Eine umfangreiche und intensive Ist-Analyse war der Ausgangspunkt für dieses Projekt. Über 30 Seiten beschäftigten sich mit der Bestimmung des Status Quo. Darauf aufbauend wurde ein Soll-Konzept erarbeitet, welches Anmerkungen zur Inhaltsstruktur, sowie zum Seitenaufbau und optimalen Userflow beinhaltet. Für die bevorstehende Ausschreibung ergab sich so eine detaillierte Vorhabenliste inkl. Vorgaben für technische Rahmenbedingungen, Sicherheitskonzept und eine Budgetkalkulation.

sachsen anhalt 05

Sie streben ebenfalls einen Relaunch an?
Gern erstellen wir auch für Ihre Seite ein Relaunch-Konzept –
nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Zurück

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share
Teilen