fbpx

Carl-von-Basedow Klinikum Saalekreis gGmbH

Carl-von-Basedow Klinikum Teamfoto

 

Carl-von-Basedow Klinikum Querfurt

Das Carl-von-Basedow-Klinikum ist ein modernes Haus mit einer langen Tradition. Es liegt im Herzen Mitteldeutschlands, im Ballungsgebiet Halle-Leipzig, im Süden Sachsen-Anhalts. Es ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 626 Betten und einziges Krankenhaus im Saalekreis.

Carl-von-Basedow Klinikum Website

Strukturiertes Vorgehen für ein nutzerfreundliches Ergebnis

Das Carl-von-Basedow-Klinikum kam mit dem Wunsch nach einem neuen, strukturierteren Webauftritt, bei dem über 1.000 Seiten umgestellt werden sollten, auf uns zu – ein wahres Großprojekt. Doch im Dezember 2020 war es vollbracht: übersichtlicher und zeitgemäßer denn je präsentiert sich das Klinikum nun mit neuer Websitestruktur und neuem Design der digitalen Welt. Um zu gewährleisten, dass der Internetauftritt trotz vieler Informationen weiterhin übersichtlich bleibt, wurden die zu präsentierenden Themen in verschiedene Kategorien aufgeteilt:

Patienten & BesucherKliniken & ZentrenEinweiser & PartnerAusbildung & KarriereAktuelles

Bei der Ausarbeitung unseres Designkonzeptes für das CvBK erhielt jede dieser Kategorie eine eigene Farbgebung. Ein großes Menü, das alles auf einen Blick zeigt, sowie ein großes und präsentes Suchfeld geben zusätzliche Hilfestellung, um Inhalte gezielt und schnell zu finden. Zusätzliche Unterkategorien spezifizieren die Suche.

 

cvbk kategorien ansicht

Um zu gewährleisten, dass die Nutzer auch unterwegs und in Notfällen schnell und zuverlässig alle relevanten Informationen auf der Website finden, wurde der Internetauftritt zum einen responsive gestaltet und kann somit auf allen Geräten ohne Probleme genutzt werden. Zum anderen wurden im Hauptmenü zwei Buttons ergänzt, die direkt zu Notfall- und Anreiseinformationen verlinken. 

Darüber hinaus ermöglicht die zusätzlich integrierte „Expertensuche“, schnell den richtigen Ansprechpartner für das jeweilige Anliegen zu finden. 

Für eine einheitliche Darstellung von organisatorischen Informationen wie Veranstaltungen oder Speiseplänen sorgen die von uns integrierten Plugins.  Aktuelles aus dem Klinikum wird in Beiträgen im Newsbereich veröffentlicht und die drei neuesten Beiträge erscheinen stets auf der Startseite des Internetauftritts. 

Die gesamte Website basiert auf einem Content Management System (CMS), das es den CvBK-Mitarbeitern ermöglicht, ihre digitale Präsenz einfach, unkompliziert und selbstständig zu pflegen und die Informationen stets aktuell zu halten  

Bildsprache

Zum neuen Webdesign des Carl-von-Basedow-Klinikums gehörte neben einer durchdachten Nutzeroberfläche und einem Farbkonzept auch eine neue Bildsprache. Ziel war es, verstärkt mit Bildern zu arbeiten, mit denen sich die Website-Besucher identifizieren können und dadurch einen persönlichen Bezug zum Klinikum herstellen. Hierfür wurde ein einheitliches fotografisches Konzept entwickelt. Kühle Farben wirken vertrauenswürdig, ruhig, stabil und rein, während gleichzeitig die allgemeine Helligkeit der Motive für ein freundliches, offenes und aufgeschlossenes Erscheinungsbild sorgt. 

Weiterhin wurden beim Fotoshooting vor Ort viele Basedow-Mitarbeiter eingesetzt und in ihrem Arbeitsumfeld fotografiert. Ihre Präsenz auf den Bildern sorgt für ein individuelles Auftreten des Klinikums und einen Wiedererkennungswert für die Websitenutzer.

Carl-von-Basedow Klinikum Mitarbeiterin

Carl-von-Basedow-Klinikum Fürsorge

Carl-von-Basedow Klinikum Gebäude

Print Production

Neben dem neuen Webauftritt des Carl-von-Basedow Klinikums galt es für uns im gleichen Zug, das bereits etablierte Informationsblatt „nuntiare“ für die niedergelassenen Ärzte in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen. Nach einer ausführlichen Analyse des bestehenden Layouts wurde dieses aufgelockert und insgesamt strukturierter angelegt. Seit Juni 2020 überzeugen die Informationsblätter durch ein harmonisch abgestimmtes Design, das durch konsequenten Einsatz einen Wiedererkennungswert mit dem Klinikum schafft.

Fotos, die während des Shootings vor Ort sowohl von den Mitarbeitern als auch der Arbeitsumgebung entstanden sind, finden sich auf dem Titel der Informationsblätter wieder und fügen sich harmonisch neben dem modernisierten Webauftritt ein.

Wiederkehrende Rubriken wie zum Beispiel die Vorstellung neuer Mitarbeiter oder die Portraits niedergelassener Ärzte in Form von Interviews haben ihre feste Gestaltung und sorgen so für eine Einheitlichkeit im Aufbau der Informationsblätter, ohne jedoch den Gestaltungsspielraum der Gesamtausgabe einzuschränken.

CvBK nuntiare

Carl-von-Basedow KlinikumTitel nuntiare

Gefällt Ihnen, was Sie sehen?
Dann melden Sie sich bei uns!
Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

Zurück

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share
Teilen