fbpx
Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2021

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Idee anrollen. Innovativ durchstarten. Wandel gestalten.

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland, die ein Netzwerk aus kreativen Köpfen, erfolgreichen Unternehmer*innen, Expert*innen und Anpacker*innen bilden und innerhalb Deutschlands zu den größten Netzwerken für kreatives Unternehmer*innentum gehört.

Die Auszeichnung der Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland wird organisiert vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e. V. und gefördert von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, getragen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Gesucht werden Kultur- und Kreativpilot*innen, die mit ihren Projekten Mut und Engagement zeigen und mit ihrer Persönlichkeit überzeugen können. Die Auszeichnung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen richtet sich an Selbstständige, Gründer*Innen und Projekte.

Insgesamt sind in diesem Jahr 765 Bewerbungen eingegangen, von denen 102 nominiert wurden, um im nächsten Schritt in Auswahlgesprächen vor drei Jury-Teams ihre Idee, ihr Projekt oder ihr Unternehmen zu präsentieren. Der Fokus liegt bei der Auszeichnung auf der Persönlichkeit der Unternehmer*innen – der Branche soll ein Gesicht gegeben werden und zeigen, dass hinter allen Projekten und Unternehmungen Menschen stehen, die diese innovativ nach außen tragen.

Zur Fachjury zählen Vertreter*innen des Bundeswirtschaftsministeriums, der Kulturstaatsministerien und der Bundesländer sowie Unternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und dieses Jahr durften wir zum ersten Mal Teil dieser vielseitigen Jury sein, um am Auswahlprozess – der aufgrund der derzeitigen Lage digital stattfand – mitzuwirken.

kreativpiloten vorschau scaled

Es war für mich eine wunderbare Erfahrung und große Ehre, zum ersten Mal Teil der Jury bei den Kultur- und Kreativpilot*innen zu sein. Ein großer Ideenreichtum, viel Kreativität sowie ein spannender Diskurs mit vielen interessanten Persönlichkeiten machten diesen Tag besonders,“ sagt Huy Tran, Inhaber unserer Design- und Kreativagentur nach dem Abschluss der Auswahlgespräche.

In diesem Monat werden die 32 Titelträger*innen 2021 öffentlich bekannt gegeben und ausgezeichnet. Sie erhalten ein einjähriges, individuell auf die Unternehmen oder Start-Ups abgestimmtes Mentoring-Programm und neben der persönlichen Begleitung durch zwei Mentor*innen auch Workshops und den Zugang zum einzigartigen Netzwerk der Kreativpilot*innen.

Zurück

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share
Teilen