fbpx
German Design Award Winner 2024 – We did it again!

German Design Award Winner 2024

– We did it again!

 

 

German Design Award

Am Freitag, den 26.01.2024, war ein denkwürdiger Tag für die TRANSMEDIAL GmbH, als wir bei der prestigeträchtigen Preisverleihung des German Design Award 2024 im Kap Europa Kongresshaus der Messe Frankfurt ausgezeichnet wurden. Besonders stolz sind wir, weil wir diesen Preis bereits zum fünften Mal entgegennehmen dürfen.

 

 

Plakat Mockup 2

 

 

 

 

Wir haben es geschafft! – German Design Award 2024

Der German Design Award, als Premiumpreis des Rat für Formgebung, genießt seit 2012 weltweite Anerkennung und setzt branchenübergreifende Maßstäbe in der Designwelt. Maßgebliche Designtrends werden seitdem erkannt, der Jury vorgestellt und ausgezeichnet. Prämiert werden herausragende Einreichungen in den Bereichen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Architektur.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit für das Musikland Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Excellent Communications Design Brand Identity“ gewürdigt wurde. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Erfolg für die TRANSMEDIAL GmbH, sondern auch für Sachsen-Anhalt, das sich nun als wahres Musikland präsentieren kann.

Das Musikland Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e.V. mit Sitz in Halle (Saale), spielt eine zentrale Rolle in der Förderung der musikalischen Vielfalt des Landes. Die Gründung des „Netzwerkbüros Musikland Sachsen-Anhalt“ im Auftrag des Landes im Jahr 2023 markiert einen bedeutenden Fortschritt in dieser wegweisenden Initiative zur Förderung der Musik in Sachsen-Anhalt.

 

Hintergrund und Auszeichnung

Die TRANSMEDIAL GmbH wurde mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Communications Design Brand Identity“ für ihre Arbeit an der Brand Identity des Musiklands Sachsen-Anhalt geehrt. Hoang Huy Tran, unser Geschäftsführer, nahm den Preis entgegen und repräsentierte dabei das gesamte Team. Die Jury würdigte besonders die „formal und inhaltlich bis ins Detail überzeugende Identität“ und betonte die emotionale Wirkung des Claims „WIR HÖREN DICH“.

 

 

logo musikland orange invers

 

 

 

Musikland Sachsen-Anhalt: Eine Harmonie aus Vernetzung und Kultur

In Sachsen-Anhalt schlagen die musikalischen Herzen im Takt einer reichen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht und bis heute gepflegt wird. Musikfestivals, lebendige Laienmusik, beeindruckende Orchester und Bühnen, eine einzigartige Orgellandschaft und eine vielfältige musikalische Bildungslandschaft machen dieses Bundesland zu einem einzigartigen Musikland. Als Unterstützer der Musikszene Sachsen-Anhalts setzt sich das ‚Musikland Sachsen-Anhalt‘ aktiv für die Vernetzung der Akteur:innen ein. Ihr Ziel ist es, den Austausch zu fördern, kooperative Strukturen zu stärken und gemeinsame Fragestellungen zu erörtern. Das ‚Musikland Sachsen-Anhalt‘ bietet Plattformen für den kollaborativen Dialog und agieren als Vermittler zwischen den Musikakteur:innen, der Politik, der Verwaltung und einer interessierten Öffentlichkeit.

Die Vision hinter dem Design

Unser Ziel war es, Sachsen-Anhalt als lebendiges Musikland zu etablieren. Das markante Logo, in dem Buchstaben zu Musiknoten verschmelzen, veranschaulicht die Verbundenheit der Akteur:innen und schafft ein harmonisches Erscheinungsbild. Der Webauftritt und crossmediale Kampagnen tragen diese Leitidee nach außen, stärken das Miteinander und vermitteln die Vielfalt der Musiklandschaft Sachsen-Anhalts.

Website Musikland Mockup scaled

 

 

 

 

 

German Design Award 2024

 

 

 

Umsetzung und Vermarktung

Die Brand Identity wurde durch landesweite Plakatkampagnen, Merchandise und weitere Printprodukte gefestigt. Der Online-Auftritt wurde umfassend erweitert, und unsere Präsenz auf verschiedenen Social Media Plattformen wurde intensiviert. Teilnahme an Netzwerktreffen, Eventbegleitung und Live-Streams verstärken die Sichtbarkeit unseres neuartigen Designs, das von der Öffentlichkeit umfassend positiv aufgenommen wurde.

Die Videokampagne „Wir hören dich, Sachsen-Anhalt“

Unsere Videoreihe lädt Musikbegeisterte zu einer faszinierenden audiovisuellen Reise durch Sachsen-Anhalt ein. Die Serie bietet nicht nur Unterhaltung, sondern vermittelt auch eine lehrreiche Erfahrung, die einen frischen Blick auf die vielfältige Klanglandschaft des Bundeslandes ermöglicht. Visuelle Eindrücke, Rätselspaß und kulturelle Entdeckungen bieten den Klängen von Sachsen-Anhalt eine verdiente Bühne.

Die Zukunft von Musikland Sachsen-Anhalt

Das ‚Musikland Sachsen-Anhalt‘ fördert die Vernetzung, den Dialog und die Zusammenarbeit in verschiedenen Genres und Bereichen. Unsere Vermittlungs- und Vermarktungsaktivitäten sollen die reiche musikalische Tradition der Region lebendig halten und junge Talente aktiv unterstützen. Wir sind dankbar für diese Auszeichnung und betrachten sie als Ansporn, weiterhin innovative und wirkungsvolle Designs zu schaffen. TRANSMEDIAL bleibt engagiert, kreative Ideen zu entwickeln und die kulturelle Vielfalt von Sachsen-Anhalt in die Welt zu tragen. Ein herzliches Dankeschön an die Jury des German Design Award 2024 und an alle, die uns auf diesem kreativen Weg begleiten und bestätigen. Wir hören euch, Sachsen-Anhalt! Weitere Infos zum Musikland Sachsen-Anhalt finden Sie hier.

Zurück

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share
Teilen