fbpx
Mitarbeiter:innen von Transmedial beim Copy Camp mit Stephan Ganser zur Weiterbildung 2022
TM-Weiterbildung mit Stephan Ganser 2022

Weiterbildung bei Transmedial 2022 mit Stephan Ganser

Kreativ texten kann jeder – spätestens nach einem Weiterbildung mit Stephan Ganser

Professor Ganser, Brand Strategist, Creative, Copywriter, Coach und Entrepreneur von „crazyredwool“, war bei uns zu Besuch und leitete den Workshop „Texten Copy Camp“.

Mit viel Witz, Erfahrung und Begeisterung erzählte er von seinen eigenen Anfängen und der Leidenschaft zum Texten, welche ihn sein Leben lang begleitet hat.

6 x 6 Kreativ Stunden – ein lustiges Wochenende mit Text-Erlebnis

Die zwei Tage mit ihm haben uns gezeigt, worauf es beim Texten ankommt, wie Kraft und Spannung verpackt und ausgestrahlt werden und was starke Zeilen ausmacht. Er hat deutlich gemacht, wie bedeutsam die Rhythmik des Textes ist, auf welche Art und Weise gearbeitet werden kann und welche Herangehensweise ein tolles Ergebnis verspricht.

Mitarbeiter:innen von Transmedial beim Copy Camp mit Stephan Ganser zur Weiterbildung 2022

Worauf kommt es beim Texten an?

Ein guter Text sollte prägnant, konkret, merkwürdig, lebendig, herausfordernd und klar formuliert sein. Doch leichter gesagt als getan – oder etwa doch nicht?

Stephan Ganser bearbeitet Themen wie Diamanten. Er wählt ein Thema – vergleichbar mit einem Stück Kohle – und bricht es mit einer Mindmap in feines Pulver und kleinste Partikel auf. Dann setzt er sie neu zusammen und verdichtet sie zu einem Diamanten – einem Kreativtext genauso fest, klar und konkret.

Kreativ Texte findet man überall, ob in Song- oder Textform, entscheidend ist die richtige Technik – hat man erstmal ein Thema, kann die Ideenfindungsphase beginnen und an diese schließt sich die Planungsphase zur Strukturierung des Schreibvorgangs an.

Will man den entstandenen Text des Merkens würdig gestalten, dann hilft es Merkwürdigkeiten, wie zum Beispiel Transmäääähdial oder Kreatief Agentour, einzubauen.

Die Lieblingsmethode von Herrn Ganser – mit Post-Its an der Wand eine Struktur und eine greifbare Übersicht schaffen. Mit ganz vielen bunten Klebchen war der Konferenzraum, in dem der Workshop stattgefunden hat, gespickt und hat uns zu unserem ersten Thema „Chaos“ inspiriert.

Das Chaos wortwörtlich genommen, hat Herr Ganser uns in einem Kreis Platz nehmen lassen und allen ein Blatt Papier gereicht, hier durfte jeder seinen eigenen ersten Satz zum Chaos niederschreiben. Die Blätter wurden dann reihum weitergereicht, sodass sich jeder mit Bezug zum vorherigen Satz eine weitere Zeile einfallen lassen musste. Sobald die Blätter zwei Runden überstanden hatten, verfassten alle einen Schlusssatz als Zusammenfassung des entstandenen Textes auf ihrem Papier. Das Ganze wurde zusätzlich zeitlich begrenzt, was die Übung erschwerte, aber diese auch umso lustiger gestaltete.

Die Ergebnisse lassen sich sehen: erstaunlich tiefgründig, ungewollt lustig oder humorvoll informativ – alle sehr unterschiedlich und eine andere Definition des Chaos präsentierend. Gemeinsam als Team haben wir Chaos erschaffen, dieses verbindet uns und bringt uns unserem Ursprung wieder einen Schritt näher und zugleich stellt es eine Verbindung zur Ordnung in der Welt her.

18c6b518 0502 4888 a445 d38e8648dd1c

fb3165ce 352f 45df b995 f0d098232348

3a41ff91 b9c1 4520 93e9 fe9d69170a34

R5 10 komprimiert

Weiterbildung – Ein Rezept für alle? Und was bleibt?

Stephan Ganser vermittelte uns einen sicheren Umgang bei der Analyse eines Themas und dem erfolgreichen Schreiben von Texten. Er hat uns das Werkzeug an die Hand gegeben, um zielorientiert, kreativ und selbstsicher Texte zu verfassen. Mit seiner aufgeschlossenen, fröhlichen Art hat Herr Ganser das Wochenende zu zwei Tagen voller Lachen und Kreativität mit ganz vielen neuen Eindrücken verzaubert, die nachhaltig in unserem Gedächtnis verankert sind.

Promigast in Zeitz – der Papst

Kurze, prägnante Texte, die Gefühl wecken und Menschenmassen anlocken – wer vertraut mehr darauf als die Schreiberlinge von Straßen-Aufstellern?

Stephan Ganser ließ uns den Papst in Zeitz mit einem Aufsteller Spruch begrüßen. Die Transmedialer, bei einer Kreativagentur arbeitend, stürzten sich auf die schwarzen Zettel, die die Tafelfläche imitieren und begannen zu schreiben, zu lachen und angestrengt die Stirn zu runzeln, um den besten und prägnantesten Spruch zu kreieren.

Die Vorgaben: Wir haben einen Pub, den wir während des Besuchs vom Papst bewerben sollen. Die Text-Ideen wurden dann an eine Tafel gepinnt, um den kreativsten Spruch heraus zu filtern. Jeder liebt Gewinn-Spiele, ganz besonders wenn der Gewinner von Stephan Ganser ein Rätselspiel erhält, das dem ganzen Team begeistertes Kopfzerbrechen beschert. Die vielfältigen, kreativen und zum Teil sogar philosophischen Textideen begeisterten die Teammitglieder und auch die nächste Aufgabe ließ das Staunen weiterwachsen.

L1020451 komprimiert 1

Zoe im Meetingraum

Die Intensivität von Augenblicken

  • Die Freude über ein stumpfes Messer beim Schneiden einer Tomate.
  • Der Genuss beim Treten auf eine Nacktschnecke.
  • Der glückliche Augenblick der Realisation des Ausgeschlossenseins aus der eigenen Wohnung.

Drei Situationen, die jeder kennt oder sich lebhaft vorstellen kann. Durch Zeitlupentexte wird ein Augenblick so fokussiert betrachtet und in die Länge gezogen, dass beim Lesen das Gefühl erzeugt wird, die Situation würde am eigenen Leib erlebt werden. Stephan Ganser hat jeden Transmedialer sein favorisiertes Thema beschreiben lassen und uns in eine Welt der Gefühle und Emotionen geführt, die verstärkt und intensiv über uns hinwegspülten und neue Perspektiven öffneten und Eindrücke generieten. Dieser gefühlvolle und einzigartige Ausklang des Workshops entließ uns in einen Abend mit umwerfendem koreanischem Essen, lustigen Gesprächen und schiefem Karaoke Gesang.

Die zwei Tage mit Herrn Ganser waren erfüllt mit einer Menge Lachen, neuen Eindrücken und umfassendem Wissen. Der gemeinsame Austausch und die aktive Zusammenarbeit haben das Team nachhaltig gestärkt und zusammengeschweißt. Texten ist wie singen, singen ist wie leben. Gemeinsam als Team beschreiten wir einen Weg, der eine einhellige Melodie hervorbringt und einen kollektiven Lebensabschnitt ermöglicht.
Zurück

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share
Teilen